April

Frühling
Die Webseite Lehrer-Online zeigt uns vieles über Frühling und ....

Interaktive Lerneinheit zum Thema Frühling

Die Tage werden länger, zartes Grün und erste Knospen und Blüten kündigen den Frühling an. Er wird von uns allen nach dem langen Winter sehnsüchtig erwartet. Die Sonne erweckt die Natur zum Leben und ruft die Vögel in die Heimat zurück.

Jedes Jahr erweckt der Frühling die Natur zu neuem Leben. Pflanzen beginnen ihr Wachstum, Tiere erwachen aus Winterschlaf und Winterstarre oder kommen aus dem Süden zurück. In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit sollen die Kinder gezielt Arbeitsaufträge recherchieren, interaktive Quiz, Puzzles und Lückentexte am Computer lösen sowie herkömmliche Arbeitsblätter bearbeiten. Dabei dient das Internet als Informationsquelle. Zur virtuellen Beobachtung kommt ein Beobachtungsauftrag in der Natur.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Frühlingslied singen.
  • Beginn und Dauer des Frühlings erfahren.
  • die ersten Frühlingsboten kennen lernen, weitere Frühlingsblumen anschauen und einen Steckbrief zu einer Frühlingsblume verfassen.
  • ausgewählte Zugvögel kennen lernen und Informationen aus dem Internet in Stichworten aufschreiben.
  • verschiedene Singvögel nach bestimmten Merkmalen einordnen und ausgewählte Singvögel anhören.
  • Tiere nach Winterschlaf und Winterstarre einordnen.
  • Feiertage im Frühling kennen lernen.

  • ein Frühlingsgedicht lernen und Reime markieren.
  • einen Steckbrief zu Eduard Mörike erstellen.
  • die Gedichtform Elfchen kennen lernen und selbst Elfchen verfassen.
  • Wörter in die passenden Wortfamilien einordnen.
  • Worträtsel lösen.
  • Sachaufgaben lösen.
  • sich im Freien bewegen und die Natur beobachten.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das World Wide Web als Informationsquelle kennen lernen und gezielte Recherchen im Internet durchführen.
  • Audiodateien anhören (Vogelstimmen).
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • einen interaktiven Lückentext, ein Puzzle (drag & drop) und ein Quiz (multiple choice) bearbeiten.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich partnerschaftlich über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
  • sich gegenseitig helfen.


Der, die, das... Sesamstrasse

Sesamstraße Songtext:

Der, Die, Das
Wer, Wie, Was
wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt bleibt dumm

Der, Die, Das
Wer, Wie, Was
wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt bleibt dumm

Tausend tolle Sachen
die gibt es überall zu sehen
manchmal muss man fragen
um sie zu verstehen

Wer, wie, was
der, die, das
wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt bleibt dumm